Bildbearbeitung mit The GIMP

Ein gutes Bildbearbeitungsprogramm muß nicht teuer sein! Der beste Beweis dafür ist das Open-Source-Programm The GIMP. Auch wenn The GIMP länger gebraucht hat, um dieselbe Popularität zu erreichen wie andere Open-Source-Produkte, ist die Anwendung heutzutage etabliert und erfreut sich auch im professionellen Umfeld großer Beliebtheit.

Es sind nicht nur die freie Lizenz und die plattformunabhängige Verfügbarkeit, durch die viele meiner Seminarteilnehmer auf The GIMP aufmerksam werden. Durch den großen Leistungsumfang, der The GIMP zu einem echten Profi-Werkzeug macht, wird das Programm für ein breites Spektrum von Anwendern attraktiv.

Gerne führe ich Sie im Rahmen eines Seminars oder Einzeltrainings in die Benutzung von The GIMP zur Bildbearbeitung ein. Gängige Themen sind dabei:

  • Überblick über das Programm
  • einfache Bildverbesserungen (Perspektive, Helligkeit, Kontrast)
  • Entfernen unerwünschter Bildelemente (rote Augen, Bildretusche)
  • Hinzufügen von neuen Bildelementen (Ebenen, Ebenenmasken, Textwerkzeug)
  • Filter

Seminarunterlagen

"The GIMP"-Tastenkombinationen

Für meine Seminare zu The GIMP nutze ich häufig eigenes Begleitmaterial. In den von mir erstellten Materialien findet sich das komprimierte Wissen aus langjähriger Erfahrung. Die Unterlagen entlasten den Seminarteilnehmer, weil es nicht mehr notwendig ist, viel aufzu­schrei­ben. Durch eine Vielzahl von Abbildungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen hilft das Material, das Gelernte nochmals nachzuvollziehen.

Außerdem erhalten alle Teilnehmer meine Referenz wichtiger Tastenkombinationen zu The GIMP. Da ich bisher nichts vergleichbares zur aktuelleb Version von The GIMP finden konnte, biete ich diese Referenz außerdem hier zum kostenlosen Download an.